Es war einmal: Schützenfest 2019

Keine Kommentare zu Es war einmal: Schützenfest 2019

„Auf nach Lüder!“ war das Motto unter dem wir in diesem Jahr ins Schützenfest gestartet sind, obwohl wir natürlich zunächst einmal die eine oder andere Tour nach Bad Bodenteich machen mussten, um unsere Majestäten Thomas und Sabina Himmel abzuholen. Oder sie nach Hause zu bringen. Aber der Reihe nach: fangen wir erstmal mit dem Laubebau am ersten Freitag an 😉

Wir haben uns schon zeitig um 18.00 Uhr bei Grote getroffen und sind mit Planwagen und recht großzügiger Besetzung nach Bad Bodenteich gefahren. Außen rum versteht sich, wir wollten ja nicht gleich am ersten abend auffallen 😉

Im Fileitzen sind wir dann angetreten und zur Residenz marschiert, wo im Akkord eine ansehnliche Laube entstand, sodass wir noch eine Pause genießen konnten, bevor wir wieder nach Lüder zum Antreten beim Hauptmann umgesiedelt sind (diesmal durch den Ort). Von da aus ging dann direkt zur Sommerresidenz um das Majestätenpaar abzuholen und weiter zum Schützenhaus, wo wir einen sehr schönen Kommersabend genießen durften.

Da die Planwagen noch da waren haben wir Thomas und Sabina abends auch wieder nach Hause gebracht und noch das eine oder andere Spiegelei genossen 🙂

Der Samstag stand ganz im Zeichen unseres Spielmannszuges, der 2019 sein 100jähriges Bestehen feiert. Die Gast-Spielmannszüge aus Eschede und Kalenbrock marschierten gestaffelt mit unserem eigenen zum Schützenhaus, von wo aus wir dann zu einem großen Jubiläumsummarsch aufbrachen. Drei Spielmannszüge für zwei Kompanien – Das hat richtig Spaß gemacht! 🙂

Im Anschluß fand dann der Festkommers statt und neben einigen teilweise spontanen Redebeiträgen haben natürlich alle Spielmannszüge ihr Können demonstriert. Und alle die dabei waren wissen: Dieser Satz ist quasi die Untertreibung des Jahrhunderts! Wenige Gäste hat es auf den Stühlen gehalten 🙂

Nach dieser Feierei waren abends natürlich einige schon ein bisschen müde, aber mit der Unterstützung einiger verbliebener Spielmannszug-Gäste haben wir trotzdem ziemlich lange durchgehalten.

Sonntag…meine Güte war das früh! Erstaunlicherweise waren die Busse, die uns um 9.30 Uhr nach Bad Bodenteich brachten trotzdem, ziemlich voll. Dort angekommen konnten wir das Majestätenpaar also standesgemäß abholen und nach Lüder geleiten, wo wir einen weiteren schönen Ummarsch durch den Ort gemacht haben. Die Königsmahlzeit war wieder sehr gut besucht und die Spannung beim Königschießen war spürbar. Nachmittags hat uns dann eine Hitzewelle überrannt, sodass rund ums Schützenhaus überall im Schatten, wo ein bisschen Wind ging, Sitzgruppen entstanden sind. Gegen 18.00 Uhr konnte der 1.Vorsitzende Mienold Eilers dann proklamieren: Jürgen und Manuela Schulze sind unser neues Majestätenpaar.

Jürgen Schulze hat außerdem die Ehrenscheibe gewonnen und ist nicht zu Letzt unser Bürgermeister, also haben wir dies ordentlich gefeiert. Naja immerhin bis gegen 22.00 Uhr dann endgültig die Luft raus war und wir das neue Regentenpaar nach Hause brachten.

Mindestens die Kinder wissen es: Montag und Dienstag stehen in Lüder im Zeichen des Kinderschützenfestes. Am Montag trafen wir uns um 16.00 Uhr zum Binden der Reigen. Anschließend sind wir mit den Kindern einmal quer durch den Ort marschiert und haben dem amtierenden Majestätenpaar Marius Müller und Sophie Spors eine Laube gebaut.

Am Dienstag ging es um 12.15 mit dem Antreten beim Schützenhaus los. Zuerst haben wir unsere Fahne aus der Neue-Auetal-Schule abgeholt, um im Anschluß den König standesgemäß geleiten zu können. Am Schützenhaus haben wir dann einen schönen Nachmittag genossen. Die Neue-Autetal-Schule hat einen Auftritt gehabt und das Königsschießen war an Spannung kaum zu überbieten. Gegen 17.30 Uhr konnte Kinderschützenfest-Obmann dann nach dreimaligem Stechen den neuen Kinderschützenkönig Lucas Lühr mit seiner Königin Emma Fischer proklamieren.

Nach zwei Tagen relativer Ruhe (Aufräumen, Straßenfeste,… ) starteten wir am Freitag dann mit dem Jägerabend ins zweite Schützenfestwochenende. War ein schöner abend und wir konnten hinterher nochmal die Möglichkeiten des Eierbratens beim neuen Majestätenpaar ausloten 😉

Der Lustige Sonnabend startete erstmal trüb, soll heißen es war bestes Marschierwetter und das haben wir auch ordentlich ausgenutzt. Fast zu lange, sodass der anschließende Fototermin beinahe ins Wasser gefallen wäre 😉

Und wie es sich für einen Lustigen Sonnabend gehört haben wir nochmal richtig und auch richtig lange gefeiert 🙂