Kopf aus, Schützenfest an!

Keine Kommentare zu Kopf aus, Schützenfest an!

Liebe Lüderaner und Freunde des Lüderschen Schützenfestes!

Hiermit laden wir alle Einwohner und Gäste zu unserem diesjährigen Schützenfest herzlich ein. Gemeinsam, Jung und Alt, wollen wir das Fest in Harmonie und freundschaftlicher Verbundenheit feiern, damit dieses Schützenfest in seiner überlieferten Tradition den gesellschaftlichen Stellenwert behält, den es seit althergebrachter Zeit genießt. In Lüder ist das Schützenfest seit jeher Höhepunkt des dörflichen Miteinanders gewesen und so soll es auch bleiben.

Das Schützenfest beginnt am Freitagabend, wenn Majestät Christian Meyer alle männlichen Einwohner des Ortes, Rat der Gemeinde und persönliche Gäste zum Kommers in das festlich geschmückte und eines der schönsten Schützenhäuser der Region einlädt. Unter Führung des Gildeoberst Wolfgang Grote tritt die Gilde am Sonnabend vor dem Schützenhaus an, um das Majestätenpaar Christian und Ingrid Meyer aus ihrer Residenz in Lüder abzuholen und zum Schützenhaus zu geleiten. Der Sonnabend endet mit dem öffentlichen Schützenball, musikalisch gestaltet durch „Pink Noise“.

Nach dem Wecken durch den Spielmannszug Lüder und dem Ausbringen der Wachen am frühen Sonntagmorgen, findet nach dem Schützenausmarsch, den Ehrungen und Beförderungen ein kleiner Bierkommers auf dem Schützenhaus statt. Pünktlich um 12.30 Uhr beginnt zu Ehren seiner Majestät die Königsmahlzeit, die für das Majestätenpaar den Höhepunkt seiner Regentschaftszeit bildet und sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Hier wird um Anmeldung bis zum 12.06.23 für das Essen bei dem 1. Vorsitzenden Mienold Eilers gebeten. Um 18:00 Uhr wird durch den Gildeoberst Wolfgang Grote und den 1. Vorsitzenden Mienold Eilers der neue Schützenkönig  proklamiert, sowie die Ehrenscheibe verliehen. (Hierbei bitten wir um Beachtung, dass dieses Jahr das Königsschießen für die Mitglieder der Schützengilde Lüder am 17.06.23 von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr stattfindet.) Unmittelbar an den Ehrungen und der Proklamation schließen sich die Ehrentänze und das öffentliche Tanzvergnügen an, bis dann ca. gegen 22:00 Uhr das neue Majestätenpaar nach Hause geleitet wird.

Am Dienstag, den 27.06.23 feiern die Kinder unter der Leitung des neuen Orga-Teams ihr Schützenfest. Nach dem Einholen der Schulfahne werden die Kinder zur Residenz des Kinderkönigs marschieren. Nach dem Abholen des Kinderschützenkönigs Dominik Müller und seiner Königin Amelie Schulze geht der Festumzug durch Lüder zum Schützenhaus, wo die Bewirtung der Kinder stattfinden wird. Mit der Königsproklamation und dem Heimbringen des neuen Königspaares endet für Dominik und Amelie ein Regentschaftsjahr, an das sie sich hoffentlich gerne und lange erinnern werden.

Den Abschluss des Schützenfestes bildet wie immer der „Lustige Sonnabend“. Nach dem Ummarsch durch Lüder findet im Schützenhaus ein Platzkonzert mit den „Lustigen Heidjern“ statt. Mit der Band „Harmonie Jübar“ und dem öffentlichen Tanzvergnügen bis in die frühen Morgenstunden endet das Schützenfest 2023 in Lüder.

Die Schützengilde Lüder mit Ihrem Majestätenpaar Christian und Ingrid Meyer freuen sich, Sie bei Ihren Festveranstaltungen begrüßen zu dürfen.