Schützenfest 2022: Halb aber herzlich

Endlich geht es wieder los – Unter diesem Motto haben wir uns auf ein normales Schützenfest 2022 gefreut. Wir waren uns des Risikos bewusst, dass die fortdauernde Corona Pandemie einzelne Veranstaltungen des Schützenfestes gefährden könnte, aber der Reihe nach!

Nach der Entscheidung für das Schützenfest trudelten bald die ersten Probleme ein: Unsere fest gebuchte Blaskapelle konnte dieses Jahr nicht! Dank der guten Verbindung zu der Musikgruppe „Harmonie Jübar“ und zum Spielmannszug Eschede konnten die Lücken gefüllt werden. Dann stellte sich heraus, dass die viele Jahre durch den Hof Mielmann gestellte Kutsche nicht zur Verfügung stand. Erst wenige Tage vor dem Fest konnten wir ein anderes Gespann buchen. Durch den Wegzug von Familie Grote vom „Gasthaus Grote“ stand auch das Team für die Königsmahlzeit nicht zur Verfügung, aber auch hier wurde mit dem neuen Wirt vom „Landgasthof Lüder“ Ersatz gefunden.

Nachdem diese Probleme gelöst waren, konnte das Fest losgehen. Am Freitag den 24. Juni traten wir bei bestem Schützenwetter (nicht zu warm) zum Kommersabend an. Man merkte schnell: Alle hatten richtig Bock zu feiern! Nach dem gut besuchten Abend wurde das Majestätenpaar Jürgen und Manuela Schulze nach Hause geleitet, wo die Party noch lange weiter ging 🙂 .

Am Samstag hatten wir dann beim Ummarsch den Spielmannszug aus Eschede zu Gast, und es war grandios! Tolle Musik beim Umzug, noch bessere auf und vor dem Schützenhaus. Unser Spielmannszug und „die Escheder“ haben ihre Freundschaft vertieft und der Gegenbesuch in Eschede 2023 wurde festgemacht. Beim Tanzabend merkte man dann aber schnell, dass sich einige bereits sehr verausgabt hatten 🙂 . Es war ein gemütlicher Abend, der irgendwann nach Mitternacht endete.

Der Sonntag beginnt ja bekanntlich wirklich früh und da sich sehr heißes Wetter angekündigt hatte, wurde der Aufenthalt von einigen Leuten kurzerhand in diverse Pools verlegt. Aber pünktlich um 10.00 Uhr waren alle wieder am Schützenhaus, um das Majestätenpaar Jürgen und Manuela Schulze zur Königsmahlzeit abzuholen. Bei Temperaturen an die 30°C war es angebracht, nicht ausschließlich Bier zu trinken ;). Nach der Mahlzeit und diversen Getränkerunden auf dem Festplatz wurde dann die Proklamation des neuen Majestätenpaares durchgeführt. Der beste Schuss auf die Scheibe gelang In diesem Jahr dem Oberfeldwebel der Jägerkompanie Christian Meyer. Seine Ehefrau Ingrid wurde zur Königin proklamiert. Das heiße Wetter forderte seinen Tribut, so dass wir bereits um 21.00 Uhr den Saal verließen, um die neuen Regenten nach Hause zu geleiten.

Der Montag und der Dienstag gehören traditionell den Kindern. Akribisch vorbereitet durch die Obleute Benjamin Schröter und Daniel Spors wurde am Montagabend die Laube bei Majestät Lucas Lühr gebaut und am Feuerwehrhaus die Reigen für die Mädchen gebunden. Bei bestem Wetter ging es dann am Dienstagmittag weiter mit dem Abholen des Majestäten und der Belustigung auf dem Festplatz. Beim Königschiessen der Kinder konnte sich Dominik Müller durchsetzen, seine Königin wurde Amelie Schulze. Es war ein schönes Kinderschützenfest und es hat allen viel Spaß gemacht.

Leider hat uns dann der Coronavirus einen Strich durch die Fortführung des Schützenfestes gemacht. So wurde aus dem eigentlich geplanten Jägerabend mit Schnitzel essen ein gemütlicher Umtrunk beim neuen Majestäten im Garten.

Der ausgefallene „ Lustige Samstag“ wurde durch einige kleinere und größere Partys ersetzt, die teilweise fast bis zum Morgengrauen dauerten 🙂 .

Es war ein wegen der widrigen Umstände kurzes, aber auch ein sehr intensives Fest.