Es wurde viel geübt und das Üben hat sich gelohnt. Auch in diesem Jahr konnte ein neues Majestätenpaar proklamiert werden und die Teilnehmerzahlen waren großartig.
Alle Jungen im Alter von 8-14 Jahren konnten als Offiziere teilnehmen und auf die Königsscheibe schießen. Ebenfalls konnten sie wie auch die Mädchen am Preisschießen teilnehmen.
Den Auftakt des Kinderschützenfestes bildete das Reigenbinden und der Königslaubebau der Offiziere am vergangenen Montag beim Majestätenpaar Lotta Schanda & Linus Mielmann.
Am Dienstag ging’s dann „richtig“ los: Antreten am Schützenhaus zum Schützenausmarsch der Kinder um 12.30 Uhr.
Es wurde die Fahne aus der Tagespflege des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes geholt, danach ging es mit der Kutsche zum amtierenden Majestätenpaar Lotta Schanda & Linus Mielmann.
Hier fanden die drei Ehrentänze statt, die von Blumenmädchen umrahmt wurden. Anschließend schritten die Majestäten durch hübsch gebundenen Blumenreigen der Mädchen und stiegen in die Kutsche, um sich im jetzt kompletten Festzug beim Marsch durch Lüder zu zeigen. Nach einer kurzen Eispause am Landgasthof Lüder ging es zurück zum Festplatz.
Am Umzug nahmen in diesem Jahr 45 Kinder teil. Begleitet wurde dieser von Spielmannszug und Blaskapelle.
Im Anschluss an den Schützenausmarsch fand im Schützenhaus die Königsmahlzeit für alle teilnehmenden Kinder statt. Danach folgte das Königsschießen, sowie das Preisschießen und Pfeile werfen. Zudem wurde auch buntes Programm mit Tanz & Aktion geboten, an dem die Kinder sichtlich ihren Spaß hatten. Ebenso wurden die Schaustellergeschäfte zahlreich besucht.
Zur Proklamation wurde es spannend. Wer ist das neue Majestätenpaar? Von den Nachwuchsschützen wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Königsschießen setzte sich Maximilian Ohlms durch und wurde gemeinsam mit Elsa von Campen zum neuen Kinderkönigspaar proklamiert.
Beim Preisschießen, an dem 41 Kinder teilnahmen, siegte Joris Schulze vor Felix Dahlke und Dominik Müller, und im Pfeile werfen setzte sich Timon Klenzmann vor Aaron Klenzmann und Marie Lippel sowie vor 40 anderen Kindern durch.
Um 19.45 Uhr fand das Heimbringen des neuen Königspaares statt, im Anschluss wurden die Kinder mit Abendessen versorgt.
Und damit endete das diesjährige Kinderschützenfest nun auch.
Das Orga-Team freute sich sehr über die große Beteiligung.
Ein großes Dankeschön geht an alle Spender, Unterstützer und Helfer, ohne die dieses Fest nicht möglich wäre.