Lothar Schröter verabschiedet

      Keine Kommentare zu Lothar Schröter verabschiedet

Auf der Kompanieversammlung der 2. Kompanie der Schützengilde Lüder wurde neben den Regularien und den Terminen für Schützenfest eine besondere Verabschiedung vom Kompanie-Hauptmann Jürgen Schulze vorgenommen.

Lothar Schröter wurde verabschiedet. Er gehörte dem Schützengildevorstand und der Schwarzen Kompanie (2. Kompanie, früher auch alte Garde genannt) insgesamt 38 Jahre an. Über viele Jahre war er Hauptfeldwebel, anschließend jahrelang Hauptmann der „Schwarzen“. Der Höhepunkt seiner Schützengildemitwirkung war die errungene Königswürde im Jahr 1993/94.

Er drückte der Kompanie seinen Stempel auf und hatte immer irgendwelche Ideen die das Schützenwesen in Lüder belebten. Die letzen Jahre ließ er es als Major der Kompanie etwas ruhiger angehen. Nun wurde er aus dem aktiven Dienst der 2. Kompanie verabschiedet. Er hat sich erfreulicherweise dazu bereit erklärt, weiterhin die Uniformjacke (schwarzer Gehrock)  die Schützenfesttage zu tragen.

Schulze bedankte sich bei Lothar Schröter in Gegenwart des Schützenkönigs Thomas Himmel und des 1. Vorsitzenden Mienold Eilers für die vielen aktiven Jahre in der 2. Kompanie und überreichte ein Stärkungspaket mit Wurstartikeln.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch auf das 100-jährige Jubiläum des Spielmannszuges Lüder hingewiesen, das mit der Hauptfeierlichkeit am 29. Juni beim diesjährigen Schützenfest begangen wird. Weiterhin wurden per Bildbeschriftungsprogramm von Daniel Spors alte Schützenfestbilder mit den erfahrenen Gildemitgliedern zum Abschluss der Versammlung beschriftet.

Bildbeschriftung von links: 1. Vorsitzender Mienold Eilers, Hauptmann 2. Kompanie Jürgen Schulze, Ex-Major Lothar Schröter u. Schützenkönig Thomas Himmel.