Schützenfest 2018: Himmlisch

Keine Kommentare zu Schützenfest 2018: Himmlisch

Wie schnell doch 10 Tage rum sind: Gerade angefangen, ist das Schützenfest auch schon wieder vorbei 😉

Und diesmal muss ich sagen: Wir hatten super Wetter. Einzig am Sonntag morgen war ein bischen Nieselregen zu verzeichnen, danach wurde es immer besser.

Zunächst ging es aber am Freitag mit dem Laubebau los. Man hat sofort gemerkt, dass alle Lust auf Schützenfest haben und dementsprechend schnell war die Laube fertig.

Anschließend ging es auf zum Schützenhaus, denn unsere Majestäten hatten zum Kommers geladen. Ich habe keine Gästezahl parat, aber es wurden ziemlich genau 300 Liter Bier „umgesetzt“ und es hat richtig Spass gemacht.

Am Samstag ging es dann mit einem ersten großen Ummarsch durch den Ort. Nachmittags auf dem Schützenplatz haben wir anschließend ein paar gemütliche Stunden verbracht. Das war auch gut so, denn abends wurde unser Majestätenpaar Benjamin und Jasmin Schröter mit einer standesgemäßen Party verabschiedet.

Dem schlossen sich am Sonntag bei der Königsmahlzeit viele Gäste aus den umliegenden Gilden und Vereinen an. Vielen Dank den „Gastrednern“ für die lustigen Stunden und auch vielen Dank  Werner Williges für die originelle Damenrede 🙂

Während der Königsmahlzeit wird bekanntermaßen der neue König ausgeschossen, sodass es nach einem kleinen Umbau des Saales ziemlich bald mit der Proklamation weitergehen konnte. Auch dieses Jahr hatten wir viele Gäste, die geblieben oder auch extra angereist sind, um zu erleben, wie Thomas Himmel mit seiner Frau Sabina zum neuen Majestätenpaar 2018/19 proklamiert wurden. Und weil schonmal alle da waren, haben wir im Anschluss den Königsball gefeiert 🙂

Montag. Katerstimmung? Nein, nicht wirklich 🙂 Es muss ja weitergehen, daher stand der Montag im Zeichen der Vorbereitung für das Kinderschützenfest. Wir fangen ja immer schon Wochen vorher an zu planen, daher konnten wir stressfrei die Reigen binden und anschließend beim Kinderkönigspaar Steffen Schulze und Nele Appeldorn eine wunderbare Laube bauen.

Am Dienstag ging es dann um 12:30 Uhr los. Viele Kinder durften früher aus der Schule nach Hause, damit sie am traditionreichen 138. Kinderschützenfest teilnehmen konnten. Das Wetter steigerte sich immer mehr und so hatten wir einen wunderbaren Ummarsch. Zurück am Schützenhaus wurde dann richtig gefeiert, ich glaube eine Schlange am Autoscooter gesehen zu haben 🙂 Nebenbei fand auch hier die Hauptsache statt: Das Königsschießen. Durchsetzen konnte sich nach einem spanneden Stechen Marius Müller, seine Königin ist Sophie Spors.

Mittwoch. Müde? Okay, ich gebe zu hier war dann ein bischen die Luft raus 😉 Aber so ein Straßenfest ist ja schnell organisiert und es ist prima geeignet, um die bisherigen Tage Revue passieren zu lassen. Leider wurde die Stimmung ein wenig vom Fußball getrübt, aber am Donnerstag beim Kranzbinden war davon schon nicht mehr viel zu merken.

Freitag: Jägerabend! Wir mussten ein bischen früher zum Laubebau starten, da unsere Majestäten ja in Bad Bodenteich wohnen, aber so etwas kann uns ja nicht aufhalten. Sie sind dann in ihre Sommerresidenz in Lüder umgezogen, wo wir sie standesgemäß zu einem formvollendeten Jägerabend mit anschließendem Eieressen abholen konnten. Letzteres fand (sehr viel) später nach einer Planwagenfahrt wieder in Bad Bodenteich statt 🙂

Am Lustigen Sonnabend haben wir dann die Planwagen gegen Busse getauscht und konnten so in kompletter Komaniestärke in Bad Bodenteich anlanden. Nach einer kurzen Pause und einer Ehrenrunde im Fileizen sind wir dann zurück nach Lüder „gesegelt“ und haben dort nochmal einen sonnigen Ummarsch genossen.

Der Abend ist dann eigentlich kaum zu beschreiben. Muss ich aber auch gar nicht, Ihr wart ja alle da! 🙂 Die Musik spielte bis 4:00 Uhr und da war der Saal immer noch voll! Was für eine Party! Titelgebend: Himmlisch! 🙂